FAQs

Habe ich einen DSL- oder einen Glasfaser-Anschluss?

Ob Du einen DSL- oder Glasfaser-Internetanschluss hast, hängt von Deinem Standort ab.
DSL funktioniert über die Telefonleitung und ist in den meisten Haushalten verfügbar. Glasfaserleitung ist der technisch modernste und schnellste Internetanschluss. Für die Glasfaser-Angebote ist Dein Haus bestenfalls bereits an unser Glasfasernetz angeschlossen, ansonsten besteht die Möglichkeit eine Leitung zu legen. Um herauszufinden welchen Anschluss Du hast, geben wir Deine Adresse in unser System ein und schon wissen wir Bescheid. Dafür rufst Du am besten bei uns an oder kommst vorbei.

 

Was sind Mbit/s?

Megabits pro Sekunde (Mbit/s) gibt die Datenübertragungsrate an. Je höher die Zahl, desto schneller können Daten im Internet hochgeladen (Upload) und runtergeladen (Download) werden. Bei unseren Internet- und Kombi-Paketen geben wir immer die Download- und Upload Geschwindigkeit an. Bei den Werten handelt es sich um die maximal mögliche Leistung.

 

Wie schnell ist das Internet bei mir zu Hause?

Die Geschwindigkeit, die an Deinem Standort tatsächlich möglich ist, können wir an unserem zentralen Verteiler messen. Je nachdem, wie viel Du im Internet bist und was Du dort machst, brauchst Du mehr oder weniger Mbit/s. Das Kloane, Groaße, Übagroaße und Riiiesige Paket stehen beispielhaft für Dein Surfverhalten und helfen Dir dabei, das passende Produkt zu finden.

 

Wo stelle ich mein Modem am besten hin?

Für den besten Empfang stellst Du Dein Modem zentral, leicht erhöht und frei zugänglich auf. Möbel und Störquellen direkt vor dem Modem vermeidest Du bestenfalls. Störquellen sind zum Beispiel Fernseher, schnurlose Telefone, Mikrowellen, Receiver und Lautsprecher.

 

Manchmal ist mein Internet schneller und manchmal langsamer. Woran kann das liegen?

Eine einfache Antwort dafür gibt es nicht. Die Geschwindigkeit Deines Internets ist abhängig von vielen technischen Einflüssen. Downloads und Uploads können die Internetgeschwindigkeit für die jeweilige Dauer verlangsamen. Dasselbe gilt, wenn viele Nutzer gleichzeitig online sind. Auch bestimmte Browser, Websites und Webdienste können die Geschwindikeit beeinflussen.

 

Gibt es bei Citynet eine jährliche Servicepauschale?

Nein, bei uns gibt es keine jährliche Servicepauschale.

 

Ist der Support vor Ort gratis?

Wenn der Fehler bei uns liegt, ist der Support gratis.

 

Wie lange dauert es nach Vertragsschluss bis das Internet bei mir eingerichtet wird?

Wenn Du schon eine bestehende Anschlussleitung hast, dauert es circa zehn Werktage.

 

Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

Nach der Mindestvertragslaufzeit kannst Du den Vertrag schriftlich kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat. Die Kündigung wird mit Ende des darauf folgenden Monats wirksam. Mehr dazu findest Du in den AGBs.

 

Was mache ich bei einem Umzug mit meinem Citynet-Anschluss?

Am besten meldest Du den Anschluss gleich ab und schließt einen Vertrag für Deine neue Adresse. Dein Modem kannst Du natürlich behalten.

 

Wie hoch ist die Reichweite meines WLANs?

Das hängt vorrangig von der Umgebung ab: Die Größe Deiner Wohnung und die Ausrichtung des Modems können die Reichweite Deines WLANs beeinflussen. Je näher Du dran bist, desto schneller geht es. Baumasse sowie andere WLAN-Netze hingegen können Dein WLAN-Signal stören.
Auch die technische Ausstattung Deines Modems beeinflusst den Empfang und die Qualität Deines WLAN-Signals.

 

Gibt es ein Kundenportal?

Ja. Auf dem Portal kannst Du Deine Kundendaten aktualisieren, Deine E-Mail Adresse und Deine Kennwörter ändern. Du kannst auch eine neue E-Mail-Adresse einrichten und bearbeiten, den Verbrauch Deines mobilen Internets und Einzelgesprächsnachweise Deines Telefons ansehen sowie Einsicht in Deine Rechnungen bekommen. Es sind noch weitere Funktionen und Anleitungen vorhanden. Standort- und Tarifwechsel sind über das Kundenportal jedoch nicht möglich. Die Webadresse ist: my.cnh.at

 

Ich habe meine Zugangsdaten bzw. mein E-Mail-Passwort vergessen. Was muss ich tun?

Falls Du Dein E-Mail-Kennwort verloren oder vergessen hast, kannst Du im Kundenportal (my.cnh.at) ein neues Kennwort auswählen oder Du schreibst uns eine E-Mail an info@citynet.at und wir setzen Dein Passwort zurück.

 

Was tun, wenn sich meine Standard E-Mail-Adresse geändert hat?

Wir schicken aktuelle Rechnungen und Informationen an Deine E-Mail-Adresse.
Wenn sich diese ändert, gib uns einfach kurz im Kundencenter Bescheid oder ändere Deine Daten im Kundenportal unter my.cnh.at

 

Wo finde ich die Entgeltübersichten, AGBs und Leistungsbeschreibungen zu meinem Citynet Produkt?

Unsere AGBs, Entgeltbestimmungen und Leistungs-beschreibungen findest Du unter www.citynet.at/Downloads

 

Ich bin Unternehmer, gibt es für mich eigene Produkte?

Ja, wir bieten individuelle Pakete für Businesskunden an.

 

Wie installiere ich meine Set-Top-Box?

Die kannst Du ganz einfach selbst installieren. Dazu schließt Du die Set-Top-Box an unser Modem an. Die Anleitung findest Du unter www.citynet.at/Downloads.  Oder einer unserer Servicemitarbeiter kommt bei Dir vorbei.

 

Hast Du noch Fragen? Oder möchtest Du Dich einfach beraten lassen? Dann ruf uns an oder komm in unserem Kundencenter vorbei.