08.11.2017 [I-062014] Störung WDM-Systeme Datencenter 3 - Ausfall div. Dienste (Internet / TV / Telefonie / Standleitungsverbindungen / Cloud / Webhosting | Stadtwerke Hall in Tirol GmbH

Es gab soeben (17:24 Uhr) eine Störung unserer WDM-Systeme im Datencenter 3 - Innsbruck. Im Zuge der Vorarbeiten für das heutige Wartungsfenster, kam es zu einer nichtgeplanten Unterbrechung beider Hauptverbindungen unserer Datencenter in Hall in Tirol (DC1) und Innsbruck (DC3). Laut unseren aktuellen Informationen, hat sich die Dämpfung einer Hauptanbindung massiv erhöht, weshalb alle dortigen Verbindungen ausgefallen sind. Unsere parallele Hauptanbindung war aufgrund des heutigen Wartungsfensters nicht aktiv, dies erschwerte zusätzlich die Entstörungsarbeiten. Durch diese Unterbrechungen, waren alle redundanten Systeme (Router, Ethernet-Transport Netze, Cloud-Plattform, Serverinfrastruktur,...) kurzzeitig isoliert, weshalb ein part. Ausfall/Nichtverfügbarkeit einzelner Dienste durch unsere Kunden registriert wurde. Unsere IT-Mitarbeiter haben vor Ort umgehend mit der Störungssuche begonnen, leider konnte nicht sofort eine eindeutige Störungsquelle identifiziert werden. Es wurde deshalb die aktive produktive Hauptverbindung umgehend neu vor Ort aufgebaut und anschließend alle Systeme nacheinander auf die Verbindung umgeschaltet. Die ersten Systeme und damit auch einzelne Dienste waren ab 18:12 Uhr verfügbar. Gegen 18:23 Uhr konnten alle Systeme erfolgreich reaktiviert werden inkl. aller Dienste. Es werden zum aktuellen Zeitpunkt, alle Systeme und Dienste erneut geprüft und ggf. Gegenmaßnahmen eingeleitet.

Wir möchten uns bei allen unseren Kunden für die Un­an­nehm­lich­keiten entschuldigen!

Sollte Ihr Dienst nach dieser Störung wider Erwarten nicht einwandfrei funktionieren, wenden Sie sich bitte an unsere jeweilige Support-Hotline.

P.S.: Das heutige Wartungsfenster findet wie angekündigt statt - [C-047764+C-052835+C-006395+C-052832] Wartungsfenster WDM-System DC3 - 08.11. ab 23:00 bis 09.11. 04:00 Uhr!