[C-109468, C-109466, C-110371, C-109560, C-110588, C-109466, C-110160] Ankündigung diverser Wartungsarbeiten im Zeitraum von: KW23 bis KW25/2019
Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund diverser interner sowie externer Wartungsmeldungen, möchten wir hiermit folgende Wartungsarbeiten inkl. dazugehöriger Zeiträume für die Kalenderwoche: 22 bis KW25/2019 ankündigen:
[C-109560] Update der TelefonplattformZeitraum der Arbeiten:
Start: 05.06. 17:00:00 (CEST) / End: 05.06.2019 01:00:00 (CEST)
Grund:
Installation des jährlichen "major" Software-Updates bereitgestellt vom Lieferanten.
Betroffene Dienste:
alle B2C und B2B-Telefoniekunde Produktgruppen: Telefonie analog B2C, Telefonie analog B2B, Telefonie ISDN B2B, Telefonie SIP-Trunk B2B, Telefonie Cloud PBX B2B
Nicht betroffene Dienste:
Dark Fiber, Standleitungsverbindungen, Internetdienste, usw.
Fallback / Ausfall / Beschreibung:
Aufgrund der redundanten Infrastruktur ist mit keinem Ausfall oder einer Störung der obigen Dienste zu rechnen.
Zeitraum der Arbeiten:
Start: 07.06. 00:00:00 (CEST) / End: 07.06.2019 06:00:00 (CEST)
Grund: Erweiterung der bestehenden Ethernet- und WDM-Komponenten am Standort Telfs und Imst im Oberland, Wartungsarbeiten durch unseren Lieferanten am Glasfasernetz im Bereich Kematen.
Betroffene Dienste:
alle Dienste für B2B-Kunden (Internet-, Telefonie-, Standleitungsverbindungen,,..) - Zirl, Telfs, Imst, Flirsch, Feldkirch, Frankfurt
Nicht betroffene Dienste:
Dark Fiber
Fallback / Ausfall / Beschreibung:
Die maximalie Ausfallszeit beträgt: ~200 Minuten Aufgrund der notwendigen Kapazitätserhöhung muss die bestehende Übertragungstechnik am Standort Telfs und Imst im Zuge des obigen Wartungsfensters ausgetauscht werden.
[C-110588] Wartungsfenster Backbone Verbindung Wien - Mailand
Zeitraum der Arbeiten:
Start: 12.06. 23:00:00 (CEST) / End: 12.06.2019 06:00:00 (CEST)
Grund: Wartungsarbeiten am Glasfasernetz unseres Lieferanten.
Betroffene Dienste:
keine Dienste, da die Route Wien<->Mailand als Backupstrecke genutzt wird.
Nicht betroffene Dienste:
alle
Fallback / Ausfall / Beschreibung:
Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant.
[C-110160] Wartung im DSL-Netz - 13.06.2019
Zeitraum der Arbeiten:
Start: 13.06. 06:00:00 (CEST) / Ende: 13.06.2019 14:00:00 (CEST)
Grund:
Umstellung Wählamt Hall auf virtuelle Entbündelung damit im Bereich des Hautpverteilers seitens A1 VDSL-Vectoring aktiviert werden kann (Bandbreitenupgrade).
Betroffene Dienste:
Internet-, Telefon-, sowie TV Dienste
Nicht betroffene Dienste:
Dark Fiber, Standleitungsverbindungen, usw.
Fallback / Ausfall / Beschreibung:
In diesem Zeitraum kann es zu Servicebeeinträchtigung bzw. temporären Nichtverfügbarkeit von obigen Services kommen. Notrufnummern sind davon ebenso betroffen wie Services, die an das Festnetz gebunden sind (Datenübertragungen, Alarmleitungen, etc.).
Kunden bei denen das Modem vor der Wartung getauscht werden muss, werden gesondert per Mail/Brief informiert.
[C-110160] Wartung im DSL-Netz - 19.06.2019
Zeitraum der Arbeiten:
Start: 19.06. 06:00:00 (CEST) / Ende: 19.06.2019 14:00:00 (CEST)
Grund:
Umstellung Wählamt Hall auf virtuelle Entbündelung damit im Bereich des Hautpverteilers seitens A1 VDSL-Vectoring aktiviert werden kann (Bandbreitenupgrade).
Betroffene Dienste:
Internet-, Telefon-, sowie TV Dienste
Nicht betroffene Dienste:
Dark Fiber, Standleitungsverbindungen, usw.
Fallback / Ausfall / Beschreibung:
In diesem Zeitraum kann es zu Servicebeeinträchtigung bzw. temporären Nichtverfügbarkeit von obigen Services kommen. Notrufnummern sind davon ebenso betroffen wie Services, die an das Festnetz gebunden sind (Datenübertragungen, Alarmleitungen, etc.).
Kunden bei denen das Modem vor der Wartung getauscht werden muss, werden gesondert per Mail/Brief informiert.
[C-110371] Wartungsfenster Backbone Verbindung Hall in Tirol - Wien
Zeitraum der Arbeiten:
Start: 18.06. 00:00:00 (CEST) / End: 18.06.2019 05:00:00 (CEST)
Grund: Wartungsarbeiten am Glasfasernetz unseres Lieferanten.
Betroffene Dienste:
Standleitungsverbindungen auf der Route: Hall in Tirol - Wien (betr. Kunden wurden direkt informiert)
Nicht betroffene Dienste:
Dark Fiber
Fallback / Ausfall / Beschreibung:
Aufgrund unserer Ring-Struktur sind keine Unterbrechungen unserer Dienste (Internet, Telefonie, usw.) geplant.
Zeitraum der Arbeiten:
Start: 20.06. 03:00:00 (CEST) / End: 20.06.2019 05:00:00 (CEST)
Betroffene Dienste:
alle Dienste für B2C- und B2B-Kunden (Internet, Telefonie, TV, Mobiles Breitband, Cloud-Server, Serverhousing, Standleitungsverbindungen, Backup, Viren- und Spamfilter, Webhosting,..)
Nicht betroffene Dienste:
Dark Fiber
Fallback / Ausfall / Beschreibung:
Die maximalie Ausfallszeit beträgt: ~100 Minuten. Es wird im Zuge des obigen Wartungsfensters die gesamte Hardware-Plattform am Standort Datencenter 1 ausgetauscht.
Wir möchten uns bei den betroffenen Kunden für die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Sollten Sie wider erwarten einen Fehler oder eine Störung unserer Dienste nach Abschluss der Arbeiten feststellen, steht Ihnen unser jeweiliges Supportteam gerne zur Verfügung.
Supportteam Privatkunden
Supportteam Firmenkunden
Einen aktuellen Status über unser Wartungsfenster finden Sie auf unserer Status- und Wartungsinformationsseite unter: https://status.citynet.at