Kunden stellen Hall AG gutes Zeugnis aus.

Bereits zum vierten Mal unterzog sich die Hall AG einer kritischen Befragung ihrer Kunden zum Unternehmen und den angebotenen Produkten und Leistungen. So nutzten rund 650 Kunden die Gelegenheit, via online-Fragebogen ihre Bewertungen abzugeben. Die Rückmeldungen zeigten eine klare Verbesserung im Vergleich zu 2015. Gleichzeitig wurden Möglichkeiten für Optimierungen aufgezeigt. Durchgeführt wurde die Befragung – wie bereits in der Vergangenheit -  von der MCA Management Consulting Agency.

Konkret wurde zu den Produkten Strom, Wasser Wärme sowie Citynet befragt – wobei sich die Bereiche Wasser und Citynet als Musterschüler mit den  besten Bewertungen auszeichneten. Es standen Fragen rund um Image, Zufriedenheit, Loyalität, Weiterempfehlung sowie Service-Quality-Index im Mittelpunkt. Auffallend war, dass das Unternehmen hier durchgängig besser bewertet wurde als im Rahmen der letzten Befragung im Jahr 2015. Besonders in den Bereichen Innovation, Preis-Leistungsverhältnis und Zuverlässigkeit konnte das Unternehmen merklich aufholen. Allerdings wurde auch Verbesserungspotenzial in den Bereichen Beschwerdeumgang sowie Informationsbedarf festgestellt.

Zufrieden zeigten sich all jene Kunden, die bereits über digitale Stromzähler verfügen mit der erfolgten Zähler-Umstellung. Serviceleistungen wie das neue online Kundenportal werden ebenso begrüßt wie die Möglichkeit der Zustellung von Rechnungen per Email. Deutlich wurde, dass für einen Großteil der Kunden die Themen Regionalität und Umweltschutz wichtige Faktoren sind.  So bestätigen 95 % der Befragten, dass Sie umweltfreundliche Energie aus der Region bevorzugen. Davon wären 49 % bereit, mehr Geld dafür auszugeben. 94 % der Befragten würden die Hall AG jederzeit weiterempfehlen. „Es ist klar zu erkennen, dass wir die Ergebnisse aus früheren Befragungen gut nutzen konnten, um unser  Angebot noch weiter auszubauen,“ stellt Mag. Kornelia Dupan, Marketingleiterin der Hall AG abschließend fest. „Unser Dank gilt all jenen, die an der Befragung teilgenommen und uns so zu wichtigen Erkenntnissen verholfen haben.“

Zufrieden zeigt sich auch der Vorstand mit den Rückmeldungen. „Insbesondere die vielen Antworten auf die offenen Fragen zeigen, dass sich unsere Kundinnen und Kunden intensiv mit der Materie befasst haben. Wir werden versuchen, von den zahlreichen Anregungen so viele wie möglich umzusetzen und dadurch unsere Servicequalität weiter zu verbessern,“  so Vorstandsvorsitzender Mag. Christian Holzknecht. „Offenbar schätzen es unsere Kunden, wenn ihre Energie klimaschonend  aus der unmittelbaren Region gewonnen wird und ihre Ansprechpartner direkt vor Ort sitzen.  Das ist ein klarer Auftrag an uns, diesen Weg  fortzusetzen“, sieht sich der technischer Vorstand DI Mag. Artur Egger bestätigt.