Flächendeckenge Störung Internet- und Telefondienste für Privat- und Geschäftskunden 08.10.2020
Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund einer bis jetzt noch nicht zu 100% bekannten Ursache, gab es einen Systemfehler im Bereich unserer Routing-Infrastruktur, weshalb es zu einem flächendeckenden temporären Ausfall unserer Internet- und Festnetz-Dienste gekommen ist.
Zeitraum der Störung: 08.10. 10:20 bis 08.10. 12:28 Uhr
Betroffene Dienste:
Internetdienste (B2C- und B2B-Kunden), DSL, Glasfaser, Serverhousing, Cloud-Plattform
Webhosting-Dienste
Cloud-Dienste (Viren- und Spamfilter, Backup, Cloud-Server,…)
Festnetztelefonie (B2C- und B2B-Kunden)
CloudPBX
Mobiles Breitband (B2C- und B2B-Kunden)
Nicht betroffene Dienste:
Standleitungsverbindungen
Dark Fiber Verbindungen
Serverhousing
Managed IT
Aufgrund der Anzahl der betroffenen Kunden, wurden für die Dauer der Störung eine automatisch Bandansage mit der Information einer generellen Netzstörung aktiviert. Des Weiteren haben wir versucht, kontinuierlich unsere Kunden über die Wartungs- und Störungsinformationsseite: https://status-citynet.at laufend über den aktuellen Stand der Entstörungsarbeiten zu informieren.
Zusätzlich, werden im Hintergrund noch alle Systeme auf Ihre volle Funktionsfähigkeit überprüft und Hersteller für eine weitere Analyse kontaktiert.
Vereinzelt, wurden uns mitgeteilt, dass eine telefonische Erreichbarkeit nicht gegeben ist – wir möchten deshalb erneut auf unsere neuen Kontaktdaten hinweisen (Newsbeitrag neue Hotline Kontaktdaten), die dortigen Rufnummern sind über zwei unabhängige Festnetz- und Internetanbieter verschalten weshalb eine Erreichbarkeit bei einem vollständigen Systemausfall gewährleistet wird.
Wir möchten uns ausdrücklich für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen,
wünschen trotzdem noch einen schönen Tag,
ihr Citynet Team der Hall AG.